Meienberg - eine mittelalterliche Stadtwüstung im oberen Freiamt

2013, 262 Seiten

399 Abbildungen, zahlreiche Grafiken, Pläne und Tabellen

gebunden

23 × 30 cm

978-3-03919-272-4

CHF 59.00

Peter W. Frey

Meienberg - eine mittelalterliche Stadtwüstung im oberen Freiamt

Resultate und Befunde der archäologischen Untersuchungen von 1987-2011

Meienberg, die Habsburgerstiftung im oberen Freiamt, ist das Aargauer Pompeij: Die Stadt wurde um 1240 gegründet und während des Sempacherkrieges 1386 zerstört – und konserviert. Nach Sondiergrabungen in den 1980er- und 1990er-Jahren führte die Aargauer Kantonsarchäologie 2005 eine umfassende Grabung durch, die bis 2012 ausgewertet wurde. Die Untersuchung der archäologischen Funde, darunter auch Tierknochen aus Abfallgruben oder Pflanzenreste, ergänzen die Erkenntnisse aus den historischen Quellen: Meienberg war im 14. Jahrhundert eine von einer Stadtmauer umgebene Kleinstadt von regionaler Bedeutung mit einem regen Handwerkermilieu.

Peter Frey ist ausgebildeter Grabungstechniker und leitet innerhalb der Kantonsarchäologie Aargau die Abteilung Mittelalterarchäologie. Weitere Beiträge stammen von Armand Baeriswyl, Simone Häberle, Marlu Kühn, Tessa Nerini, Peter Niederhäuser und Angela Schlumbaum.

Commentaires de presse

"Viel ist nicht übrig geblieben vom früheren Städtchen Meienberg in der Gemeinde Sins. Aber doch viel mehr, als für den Laien mit dem sogenannten Amtshaus und den Häusern Villiger und Stalder sichtbar ist. Dies zeigt das neue Buch 'Meienberg. eine mittelalterliche Stadtwüstung im oberen Freiamt', das in der Reihe 'Archäologie im Aargau' im Meienberg selber erstmals öffentlich vorgestellt wurde. (Eddy Schambron, Aargauer Zeitung, 25. April 2013)