S’isch – S’isch nöd

2015, 148 Seiten

64 farbige und 42 sw Abbildungen

Klappenbroschur

16 × 24 cm

978-3-03919-356-1

CHF 29.00

Textilmuseum St. Gallen

S’isch – S’isch nöd

Das Kinderfest im Textilmuseum

Schon im 19. Jahrhundert waren die Feierlichkeiten rund ums St. Galler Kinderfest auch eine Leistungsschau der regionalen Textilindustrie. Weisse Stickereien, verarbeitet zu festlichen Kleidern für Mutter und Tochter, bestimmten über lange Jahre das Bild des Umzugs und der Strassenszenen. Doch der gesellschaftliche Wandel machte nicht halt vor dem Fest, das bis heute eines der wichtigsten Ereignisse im Kulturleben St. Gallens markiert. Das Kinderfest ist ein Stück Stadtgeschichte und Bestandteil auf der Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz.
Der zur gleichnamigen Ausstellung erschienene Katalog widmet sich der Geschichte und Gegenwart des St. Galler Kinderfestes sowie seiner Einbettung in historische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenhänge. Historische und zeitgenössische Darstellungen des Kinderfestes illustrieren den Band.

Herausgegeben vom Textilmuseum St. Gallen. Mit Beiträgen von Gitta Hassler, Ursula Karbacher, Monika Kritzmöller, Felix Müller, Peter Surber, Reto Voneschen.