Roshardt und Roshardt

2023, 272 Seiten

75 farbige und sw Abbildungen

gebunden

14 × 22 cm

978-3-03919-581-7

CHF 36.00

Adrian Knoepfli

Roshardt und Roshardt

Zwei Leben für die Kunst

Walter Roshardt (1897–1966) und Sophie Pia Meinherz (1892–1975) zogen nach ihren kunstgewerblichen Ausbildungen in Zürich und St. Gallen ins Berlin der Roaring Twenties, wo Walter Roshardt unter anderem Bühnenbilder entwarf. Nach der Rückkehr nach Zürich unterrichtete er vierzig Jahre lang an der Kunstgewerbeschule und profilierte sich als einer der besten Zeichner seiner Generation. Pia Roshardt war durch ihre Mitarbeit bei öffentlichen Kampagnen sehr präsent mit ihrer Kunst. Sie schuf das Plakat für den Schutz der Alpenblumen, illustrierte Kinderbücher und Silva-Bildbände und entwarf 1962 zwei Briefmarken für die Pro Juventute.
Das Ehepaar war zudem politisch engagiert, verkehrte in linken Kreisen, kämpfte gegen den aufkommenden Faschismus und für mehr Landschaftsschutz. Adrian Knoepflis Doppelbiografie umreisst die Karrieren, das Leben und Denken zweier spannender Persönlichkeiten in einer bewegten Zeit.

Adrian Knoepfli ist Wirtschaftshistoriker und Autor. Er hat zahlreiche Sachbücher publiziert, darunter bei Hier und Jetzt über die Firmen Saurer (2003), Alusuisse (2015) und Rossi (2018). Er ist Mitautor der Schaffhauser Kantonsgeschichte, der Stadtgeschichte Stein am Rhein und der Winterthurer Stadtgeschichte. Er lebt in Zürich.

Commentaires de presse

«In der Biografie des Künstlerpaars Walter und Pia Roshardt spiegelt sich das Zürcher Kunstleben einer bewegten Epoche.» Tagblatt Zürich

«Wie alle Bücher aus dem Hier-und-jetzt-Verlag ist auch dieses schön gemacht.» VPOD

«Mit dieser Doppelbiografie ist es dem Autor gelungen, nicht nur das bisher in der Öffentlichkeit kaum bekannte Künstlerehepaar aus der Vergessenheit hervorzuholen, sondern gleichzeitig einen Einblick ‹in die Zürcher Kunst- und Kulturgeschichte› im letzten Jahrhundert zu geben.» P.S.

«schön gemacht» VPOD