Im Paradies der weissen Häubchen

2023, 224 Seiten

22 sw Abbildungen

broschiert

13.5 × 19.5 cm

978-3-03919-591-6

CHF 34.00

E-book

Alex Oberholzer

Im Paradies der weissen Häubchen

Meine Kindheit im Spital

Alex Oberholzer, bekannter Filmredaktor und heute 69 Jahre alt, erzählt von seiner aussergewöhnlichen Kindheit. 1953 kam er mit Missbildungen an Hand und Fuss zur Welt. Im Jahr darauf erkrankte er an Kinderlähmung. Die folgenden zwölf Jahre erlebte der teilweise gelähmte Junge in der hermetisch abgeschlossenen Welt des Kinderspitals Affoltern, in der es fast nur Frauen gab: Frauen mit weissen Häubchen – liebevoll zugewandte ebenso wie unerbittlich strenge, die ihn faszinierten und prägten. Der Autor berichtet von Prothesen, Schienen und Korsetts, von Höhen und Tiefen und seinem ersten Kinoerlebnis.
Alex Oberholzers Geschichte ist keine Anklage. Mit Verwunderung und Humor blickt der Autor aus heutiger Sicht zurück. Er berichtet auf berührende Weise von Kuriosem und pädagogisch Fragwürdigem. Und er sagt, dass ihn seine besondere Kindheit auch besonders stark gemacht habe. Mit einem Nachwort von Prof. Dr. Andreas Meyer-Heim, Chefarzt Kinder-Reha Schweiz, Universitäts-Kinderspital Zürich.

Alex Oberholzer studierte Mathematik und Literaturwissenschaften in Zürich. Nach einer kurzen Zeit als Lehrer war er dreissig Jahre lang als Filmredaktor bei Radio24, verschiedenen TV-Stationen sowie in der Kommunikation des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) tätig.

Commentaires de presse

«Eine elegante Gratwanderung – und zwar zwischen Ernst und Humor, ohne abzustürzen.» Blick

«Oberholzer berichtet von seinen Erlebnissen in einer knappen, dynamischen Sprache, aus der man den heute 70-jährigen klar heraushört.» Tages-Anzeiger

18.6.2024: Lesung: Oberholzer in Otelfingen Lesung: Alex Oberholzer in Otelfingen

«Dieses Buch trägt zur Sichtbarkeit bei» Blick

«Nichts als Lebensfreude» Tages-Anzeiger

«berührend» Badener Tagblatt

«authentisch und eindrücklich» bref