Göhner wohnen

2013, 244 Seiten

324 farbige und 130 sw Abbildungen

gebunden

22.5 × 27 cm

978-3-03919-271-7

CHF 59.00

Vergriffen

Patrick Schoeck-Ritschard, Fabian Furter

Göhner wohnen

Wachstumseuphorie und Plattenbau

Göhnersiedlungen sind ein Zeugnis der Boomjahre in der Schweiz. Das Unternehmen des «Baulöwen» Ernst Göhner baute in kurzer Zeit eine Siedlungslandschaft aus vorfabrizierten Bauelementen: 9000 Plattenbau-Wohnungen erstellte die Ernst Göhner AG zwischen 1965 und 1975 im Schweizer Mittelland. Gut 20 000 Menschen leben heute in diesen immergleichen Wohnungen in Greifensee, Volketswil, Fällanden oder Neuenhof.
Als der 65-Jährige zu seinem letzten grossen Abenteuer ansetzte und die Schweizer Bauwirtschaft mit einer straff geführten Produktionskette für Elementbauten zu revolutionieren begann, war das Echo gross. Der Volksmund nennt die Siedlungen pauschal «Göhnerswil». Die Gewinnmaximierung der Ernst Göhner AG wird zum Sinnbild des Geschäftsgebarens im Kapitalismus. Heute sind die Schlagworte von damals wieder in aller Munde: Berichte über «Zuwanderung», «Wohnungsnot», «Bauboom» und «Zersiedelung» füllen die Zeitungsspalten.
Das Buch versucht eine Antwort zu geben auf die Frage, was denn heute von den Göhnersiedlungen gelernt werden kann. Die längst pensionierten Akteure von einst erinnern sich, wie sie genau die gleichen Debatten vor vierzig Jahren schon einmal geführt hatten. Neben zahlreichen historischen Aufnahmen zeigt ein fotografischer Essay von Oliver Lang die Siedlungen im Heute.

Fabian Furter, 1976, ist freiberuflicher Historiker mit Schwerpunkten in der Architekturgeschichte. Patrick Schoeck-Ritschard, 1978, ist Kunst- und Architekturhistoriker und arbeitet beim Schweizer Heimatschutz in Zürich.

Commentaires de presse

"Die Autoren Fabian Furter und Patrick Schoeck-Ritschard zeichnen die Beweggründe Göhners uns sein System spannend und vielschichtig nach." (Helene Arnet, Tages-Anzeiger, 18. Juni 2013)

"Der Band Göhner wohnen ist gepflegt gestaltet, fast überüppig bebildert, flüssig geschrieben, dies auch in den Teilen mit (eingelöstem) wissenschaftlichen Anspruch, und er liest sich über weite Strecken unterhaltsam. Ich habe mich seit Jahrzehnten als Journalist, Buchautor, Herausgeber von Architekturbüchern und Wohnbauforscher mit Grosswohnsiedlungen in der Schweiz und in Europa befasst, auch immer wieder mit den Göhner-Siedlungen und der Alterung und Erneuerung. Gleichwohl habe ich in Göhner wohnen unendlich viel erfahren, was ich nicht wusste und meinen Horizont auf diesem weiten Feld erweitert. Danke." (Rudolf Schilling, Werk, bauen+ wohnen 10/2013)

"Die grünen Kinder sind gross geworden. Das Buch bleibt ein wertvolles Zeitdokument, das unter anderem die Anfänge von Benglen und die Entwicklung von Volketswil zeigt." (Manuela Moser, Glattaler, 17. Januar 2014)

"Ein wertvolles Zeitdokument" (Glattaler)

"Spannend und vielschichtig" (Tages-Anzeiger)