Fremde Richter

2018, 132 Seiten

6 sw Abbildungen

gebunden

15.5 × 22 cm

978-3-03919-468-1

CHF 34.00

E-book

Georg Kreis

Fremde Richter

Karriere eines politischen Begriffs

«Keine fremden Richter!» Das ist ein starkes Schlagwort, das seit einigen Jahrzehnten in der Schweiz politisch und medial gerne und häufig eingesetzt wird. Aktuellstes Beispiel ist die sogenannte Selbstbestimmungsinitiative. Woher kommt der Begriff «fremde Richter», ist er tatsächlich Teil des schweizerischen Selbstverständnisses? Wann wird er verwendet, inwiefern wird er instrumentalisiert und zu welchem Zweck? Georg Kreis geht mit historischer Besonnenheit an das Thema heran und zeigt auf, dass die «fremden Richter» keineswegs seit 800 Jahren Teil der Schweizer Identität sind, selbst wenn im Bundesbrief von 1291 davon die Rede ist. Vielmehr ist der Begriff erst seit wenigen Jahrzehnten Teil des politischen Diskurses rechtskonservativer Kräfte. Der Autor plädiert für einen nüchternen und gelassenen Umgang mit Fragen der Selbstbestimmung und internationaler Verflechtung.
«Fremde Richter» ist Teil der neuen Reihe KONTEXT, welche der Verlag Hier und Jetzt lanciert: Renommierte Autoren schreiben über aktuelle, staatspolitisch relevante Themen mit historischem Bezug.

Georg Kreis ist emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Basel sowie ehemaliger Leiter des Europainstituts Basel und ehemaliger Präsident der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. Er ist Autor zahlreicher Publikationen.

«Der Historiker Georg Kreis entlarvt den Kampfbegriff» DIE ZEIT