Fernschau. Global

2006, 224 Seiten

149 farbige und 48 sw Abbildungen

gebunden mit Schutzumschlag

24 × 32 cm

978-3-03919-029-4

CHF 38.00

Markus Schürpf

Fernschau. Global

Ein Fotomuseum erklärt die Welt (1885-1905)

Der Kanton Aargau hebt einen Bilderschatz von internationaler Bedeutung: die Fotosammlung der Mittelschweizerisch Geografisch-Commerziellen Gesellschaft in Aarau. Mit dem Ziel, Gewerbe und Exportindustrie zu fördern, sammelte die Gesellschaft Zeugnisse aus allen Kontinenten. Ein weltweit gespanntes «Korrespondentennetz» trug mehrere tausend Bilder zusammen. Die lange vergessene Fotosammlung ist vom Staatsarchiv des Kantons Aargau konserviert und neu erschlossen worden. Sie wird vom 1. September bis 5. November 2006 im Forum Schlossplatz in Aarau erstmals wieder präsentiert. Das grossformatige Schaubuch zeigt einen repräsentativen Querschnitt der Fotografien und bewertet den einzigartigen Bildbestand nach fotografiehistorischen Gesichtspunkten.

Commentaires de presse

«Es ist das Verdienst des Berner Fotohistorikers Markus Schürpf, dass das erste Fotomuseum der Schweiz aufgearbeitet und in Teilen erstmals zugänglich ist. Mit der Ausstellung [...] und dem begleitenden Katalog rekonstruiert er einmal mehr ein wichtiges Kapitel schweizerischer Fotogeschichte». (Konrad Tobler, Berner Zeitung, 11.9.2006)