Ein Künstler und sein Tal

2019, 224 Seiten

285 sw und farbige Abbildungen

Gebunden

19 × 29.5 cm

978-3-03919-473-5

CHF 49.00

Lötschentaler Museum

Ein Künstler und sein Tal

Albert Nyfeler 1883-1969

Der Berner Albert Nyfeler kommt 1906 erstmals ins Lötschental. Er arbeitet als Dekorationsmaler bei einer Kirchenrenovation mit und besucht das Tal in der Folge regelmässig. Die Gegend ist ihm künstlerische Inspiration, und so lässt er sich 1922 in Kippel nieder. Bei seinem Tod 1969 hinterlässt der Künstler ein umfangreiches Werk von rund 10 000 Bildern und Tausenden von Fotografien. Es ist ein eindrückliches Zeugnis und ein eigentliches Inventar zur vorindustriellen Alltagskultur eines Alpentals. Das Buch veranschaulicht Nyfelers Schaffen anhand der Bestände des Lötschentaler Museums und der Mediathek Wallis. Es konzentriert sich geografisch auf das Lötschental als hauptsächlichem Wirkungsfeld des Künstlers und als Referenzraum des Museums. Albert Nyfeler war ein visueller Erzähler, der ein Werk geschaffen hat, dessen Aussagekraft und Wirkung allerdings weit über die Region und die Zeit, in der es entstanden ist, hinausreicht.

Herausgegeben vom Lötschentaler Museum in Kippel und seinen Kuratoren Thomas Antonietti und Rita Kalbermatten-Ebener. Der Autor Thomas Antonietti ist Ethnologe sowie Verantwortlicher für das immaterielle Kulturerbe im Kanton Wallis.

Commentaires de presse

«Der 'Maler des Lötschentals' hatte als Fotograf nationale Bedeutung.» Walliser Bote