Das Multitalent Philipp Gosset 1838–1911

2014, 272 Seiten

30 farbige und 62 sw Abbildungen

gebunden

16 × 24 cm

978-3-03919-309-7

CHF 49.00

Georg Germann

Das Multitalent Philipp Gosset 1838–1911

Alpinist, Gletscherforscher, Ingenieur, Landschaftsgärtner, Topograf

Philipp Charles Gosset, 1838 in Bern als Engländer geboren, 1911 als Bernburger gestorben, war ein Multitalent. Überregional bekannt wurde er durch seine Gletscherforschungen. Sein Tätigkeitsgebiet war jedoch ungleich breiter. Ein Autorenteam gibt Einblick in sein spannungsreiches Leben.
Gosset wuchs in Bern auf und liess sich in Paris zum Ingenieur ausbilden. Zurück in der Schweiz betätigte er sich als Quartierplaner (Bern-Kirchenfeld und Kirchenfeldbrücke), Eisenbahningenieur (Simplonstrecke zwischen Saint-Maurice und Brig), Mitarbeiter des Eidgenössischen Stabsbureaus (Siegfriedkarte, Seetiefenmessungen, Reliefbau, Schiessversuche), Lawinen- und Gletscherforscher (Rhonegletscher), freiberuflicher Vermessungsingenieur sowie Leiter der vom Vater geerbten Canadischen Baumschule Wabern. Gosset hinterliess Spuren. Nicht zuletzt, weil sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ihn mehrmals in Konflikt mit seinen Arbeit- und Auftraggebern brachte.

Herausgegeben von Georg Germann, Kunst- und Architekturhistoriker in Bern und langjähriger Direktor des Bernischen Historischen Museums. Mit Beiträgen des Historikers Quirinus Reichen, des Ingenieurs und Kartenhistorikers Martin Rickenbacher, des Kunst- und Architekturhistorikers Jürg Schweizer sowie des Gartendenkmalpflegers Steffen Osoegawa.

Commentaires de presse

«Insgesamt präsentiert der gut lesbare Band über Philipp Gosset die Umrisse einer vielfach begabten, sensiblen, gelegentlich auch schwierigen, international vernetzten Persönlichkeit, deren Bedeutung trotz lebenslanger Verwurzelung in Bern über ihre Heimatstadt hinausreicht.» Berner Zeitschrift für Geschichte 2/16