Antoni Stab

2006, 196 Seiten

14 farbige und 175 sw Abbildungen

gebunden mit Schutzumschlag

17.5 × 25 cm

978-3-03919-032-4

CHF 38.00

Walter Gfeller

Antoni Stab

Steinmetz, Maurer und Architekt in Zofingen zwischen 1569 und 1611

Eine biografische Spurensuche des Autors durch die Archive fördert neue Erkenntnisse zum Werk von Antoni Stab zu Tage: Welche Bauaufträge erhielt er? Wer waren seine Auftraggeber? Wie funktionierte seine Werkstatt? Mit wem arbeitete er zusammen? Ein reich bebilderter Katalog seiner Bauten in der altbernischen Landschaft zwischen Aarwangen BE, Zofingen und Reinach AG führt dem Leser Stabs Bedeutung als Steinmetz, Baumeister und Architekt vor Augen. Der «verspätete Gotiker» – wie Stab auch bezeichnet wird – lebt in einer stilgeschichtlichen Epoche des Übergangs, die vom harmonischen Nebeneinander von Stilelementen aus Gotik und Renaissance gekennzeichnet ist.

Commentaires de presse

«Walter Gfellers Recherchen über Antoni Stab schliessen eine grosse Lücke in der Architekturgeschichte der Kantone Aargau und Bern, sie bilden aber auch eine ertragreiche Grundlage für weitere bauhistorische Studien des späten 16. Jahrhunderts in der Schweiz. [...] Aufschlussreich sind auch die mit kultur- und sozialhistorischen Aspekten ausgearbeiteten Kapitel über die zeitgenössische Baupraxis, das Funktionieren von Stabs Werkstatt (‹Stab als Unternehmer›), Herkunft, Transport und Bearbeitung des Rohstoffes Standstein, Auftraggeber sowie die Zusammenarbeit mit den Partnern, dem Zimmermann, dem Glasmaler und dem Tischmacher.» (Regula Hug, Kunst + Architektur 2008.2)