100 Jahre Zoff

2023, 352 Seiten

230 farbig und sw Abbildungen

broschiert

23.5 × 31.5 cm

978-3-03919-567-1

CHF 39.00

Johannes Luther, Michael Kuratli, Oliver Camenzind

100 Jahre Zoff

Die Geschichte der Zürcher Studierendenzeitung

Die Zürcher Studierendenzeitung (ZS), 1923 unter dem Namen «Zürcher Student» gegründet, ist eine wache Beobachterin des Zeitgeschehens. Sie diente Generationen von Studierenden der Universität Zürich und der ETH als Sprachrohr und publizistisches Versuchslabor. Viele ehemalige Redaktionsmitglieder wurden später zu namhaften Journalistinnen und Journalisten, auch entstand aus der ZS über Umwege die Wochenzeitung (WOZ).
Mehrmals totgesagt, aber immer noch sehr lebendig, feiert die ZS dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. «100 Jahre Zoff» vereint zu diesem Jubiläum anregende und unterhaltsame Beiträge, die die Geschichte des Blatts und seine Sicht auf die Welt beleuchten. Stets am Puls der Zeit, war und ist die ZS ein Spiegel der Stadt, ihrer Universität und des Weltgeschehens.
Mit Texten und Interviews von und mit u. a. Monika Dommann, Sarah Genner, Alfred Gilgen, Nina Kunz, Min Li Marti, Heinz Nigg, Larissa Rhyn, Constantin Seibt, Jakob Tanner und Yvonne-Denise Köchli.

Oliver Camenzind ist Kulturjournalist, Michael Kuratli Chefredaktor des Filmbulletins. Beide waren mehrere Jahre als Redaktionsleiter der ZS tätig. Johannes Luther ist Oberassistent am Historischen Seminar der Universität Zürich und ehemaliges Redaktionsmitglied der ZS.

Commentaires de presse

«Das Buch bietet eine spannende und vergnügliche Zeitreise, gewürzt mit einer prise Nostalgie für alle, die selbst and UZH oder ETH studiert haben.» UZH Magazin

«der Band bietet Lese- ebenso wie Bildstoff in Fülle» WOZ

«ein vielfältiges historisches Panorama» UZH Magazin