Der Schweizerische Generalstab / L'Etat-major général suisse, Volume IV

2010, 422 Seiten

9 farbige und 20 sw Abbildungen, zahlreiche Tabellen, Grafiken und Karten

Broschur

15 × 22.5 cm

978-3-03919-164-2

CHF 98.00

E-Book

Dimitry Queloz

Der Schweizerische Generalstab / L'Etat-major général suisse, Volume IV

La Suisse entre quatre grandes puissances

Mit dem französisch abgefassten Band über die Zeit von 1874 bis 1906 wird die noch offene Lücke in der Geschichte des Schweizerischen Generalstabs geschlossen. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg befand sich die Schweiz in einer geostrategisch neuen Lage. Sie war von vier Grossmächten umgeben, deren Feindschaften schliesslich zum Ersten Weltkrieg führten. In dieser unsicheren Situation ging die grösste Bedrohung von Frankreich und in zweiter Linie von Italien aus. Jedenfalls nahm der Generalstab, der seine Stellung dank der Militärorganisation von 1874 festigen konnte, dies so wahr. Er scheute sich nicht, zur Abwehr Offensivaktionen auf fremdes Territorium vorzusehen – Generalstabschef Pfyffer ging gar so weit, einen Angriff auf Mailand zu planen!