Zivilstand Musiker

2020, 216 Seiten

60 sw und farbige Abbildungen

gebunden

16.5 × 23.5 cm

978-3-03919-481-0

CHF 39.00

E-Book

Esther Girsberger, Irene Forster

Zivilstand Musiker

Alexander Schaichet und das erste Kammerorchester der Schweiz

Vor 100 Jahren gründete Alexander Schaichet das erste Schweizer Kammerorchester in Zürich. Der in Odessa geborene, hochbegabte Violinist war in Jena Musikprofessor gewesen. Er weilte 1914 ferienhalber in der Schweiz und konnte nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs nicht mehr ausreisen. Unter «Zivilstand » notierte der Staatenlose damals im Formular der Fremdenpolizei: «Musiker». Er heiratete die ungarische Pianistin Irma Löwinger und machte in den folgenden Jahren auch in der Limmatstadt seinen Weg. Alexander Schaichet leitete das erste Kammerorchester der Schweiz von 1920 bis 1943 und prägte als Musikpädagoge Generationen von Musikerinnen und Musikern. Zum 100-jährigen Jubiläum würdigen sechs bekannte Autorinnen und Autoren Leben und Wirken von Alexander Schaichet und beleuchten die Geschichte des Kammerorchesters sowie die gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen in den 1920er-Jahren: Michael Eidenbenz, Esther Girsberger, Peter Hagmann, Verena Naegele, Dieter Ulrich und Christoph Wehrli. Mit einem Vorwort von Martin Vollenwyder.

Herausgegeben von Esther Girsberger, Juristin, Publizistin und Autorin sowie von Irene Forster, Enkelin Alexander Schaichets und Projektverantwortliche des Jubiläums.

Pressestimmen

«Die reich illustrierte Publikation malt nicht nur ein lebendiges Bild des Musikpioniers und seines Orchesters, sie lenkt den Blick auch auf die historischen, kulturellen und musikästhetischen Zusammenhänge.» NZZ

«Mit dem vorliegenden Band erfährt Alexander Schaichet die ihm angemessene Würdigung. Sein Kammerorchester ist als Wegbereiter einer neuen Epoche nicht wegzudenken. Die epochale Bedeutung des Kammerorchesters und seines Dirigenten liegt im Erschliessen neuer Werke der Alten Musik, dem Erschliessen zeitgenössischer Musik für das Kammerorchester und dem pädagogischen Talent Schaichets.» Online Merker. Die internationale Kulturplattform

«Wie ein Staatenloser die Zürcher Kultur prägte» Tages-Anzeiger

«Ein grosses Kapitel des Zürcher Musiklebens» NZZ

«Ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Buch!» Online Merker