Von der Dorfhebamme zur Frauenklinik

2010, 224 Seiten

8 farbige und 54 sw Abbildungen

gebunden

16.5 × 24 cm

978-3-03919-166-6

CHF 38.00

Willy Stoll

Von der Dorfhebamme zur Frauenklinik

Die Anfänge der klinischen Frauenheilkunde und die Entstehung der Frauenklinik Aarau

Willy Stoll schildert die spannende Geschichte der Frauenheilkunde von den Anfängen Ende des 18. Jahrhunderts bis heute. Dabei fokussiert er auf den Kanton Aargau, wo er als Chefarzt der Frauenklinik Aarau medizinische Errungenschaften wie den Kaiserschnitt immer wieder hautnah miterlebt hat. Zudem hat er während Jahrzehnten Dokumente gesammelt, welche die rasante Entwicklung der Gynäkologie anhand konkreter Beispiele greifbar machen.

Pressestimmen

«Willy Stoll spürt in seinem Buch den politischen, medizinischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen nach, beleuchtet aber auch Irrungen und Wirrungen der Vergangenheit.» (Fränzi Zulauf, Sonntag, 27. Juni 2010)