Stadtbilder

2009, 160 Seiten

191 sw Abbildungen

gebunden

23 × 30 cm

978-3-03919-156-7

CHF 48.00

Peter Kaiser, Heinz Fischer, Martin E. Fischer

Stadtbilder

Der Oltner Fotograf Werner Rubin und seine Vorgänger

Hier ein neuer Wohnblock, da ein neues Schulhaus, dort eine neue Fabrik. Mit einem wachsamen Auge verfolgten die Fotografen Friedrich Aeschbacher (1877–1930) und Werner Rubin (1909–2004) die städtebaulichen Veränderungen in der Region Olten. Über viele Jahrzehnte dokumentierten die beiden Meister ihres Fachs öffentliche und private Ereignisse in der Stadt. Eine wichtige Einnahmequelle bildeten für Werner Rubin auch Aufträge von Gewerbe und Industrie. Aus dem Segel- oder Motorflugzeug machte er zudem schon früh qualitativ hochstehende Luftaufnahmen. Aeschbacher und sein Nachfolger Rubin begnügten sich nicht damit, den dramatischen Wandel selbst fotografisch umzusetzen. Sie ergänzten die eigenen Aufnahmen mit fremden Bildern und schufen so eine einzigartige Sammlung, deren Umfang und Vielfalt bisher wenig bekannt war. Die ältesten Aufnahmen reichen bis in die Anfänge der Fotografie zurück. Mit der Unterstützung von Heinz Rubin vereinigen die Autoren eindrückliche, ästhetische und regionalgeschichtlich interessante Werke zu einem attraktiven Fotoband.
Das Buch erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Historischen Museum Olten (22. Dezember 2009 bis April 2010).