Im Austausch mit der Welt

2021

978-3-03919-968-6

CHF 44.00

Printausgabe

Kaufen bei:

Andrea Franc

Im Austausch mit der Welt

Schweizer Unternehmen im 19. und 20. Jahrhundert

Economiesuisse, entstanden als Schweizerischer Handels- und Industrieverein, ist der weltweit älteste nationale Spitzenverband von Unternehmen. Die Geschichte des bis ins Jahr 2000 «Vorort» genannten Verbands spiegelt die langfristig gewachsene, auf starken Institutionen beruhende politische Kultur der Schweiz. Die Vereinigung entstand 1870 als Dachorganisation der bereits bestehenden kantonalen Handelskammern und nahm auch Branchenverbände auf. Die kleine, offene Schweizer Volkswirtschaft war auf der Ebene der Kantone entstanden, aber schon früh höchst global ausgerichtet. Die zwei Weltkriege führten im 20. Jahrhundert zu einem abrupten Ende der sogenannten ersten Globalisierung und zu einer starken Kartellierung des Schweizer Binnenmarktes, der erst in den 1990er-Jahren schmerzhaft aufbrach. Mit der 1943 gegründeten Gesellschaft zur Förderung der schweizerischen Wirtschaft fusionierte der Spitzenverband an der Jahrtausendwende zu Economiesuisse, der für die Öffentlichkeit wichtigsten Vertretung der international tätigen Schweizer Unternehmen.

Andrea Franc ist Wirtschaftshistorikerin an der Universität Basel. Sie arbeitet zu Nord-Süd-Handel und ökonomischer Ideengeschichte.

Pressestimmen

«In minutiöser Kleinarbeit hat Andrea Franc die Archive von economiesuisse und der Vorgängerorganisationen Vorort und wf durchforstet und ihre Erkenntnisse in den Kontext politischer und wirtschaftlicher Ereignisse in den vergangenen 150 Jahren in der Schweiz gestellt.» Management und Qualität