Horace Edouard Davinet 1839-1922

2021, 248 Seiten

200 sw und farbige Abbildungen

gebunden

20 × 26 cm

978-3-03919-525-1

CHF 49.00

Alexandra Ecclesia

Horace Edouard Davinet 1839-1922

Hotelarchitekt und Städteplaner

Horace Edouard Davinet gilt als einer der wichtigsten Architekten zur Zeit der Grand Hotels in den Alpen. Zusammen mit seinem Schwager, dem Baumeister Friedrich Studer, führte er ein erfolgreiches Architekturbüro in Interlaken, dessen Führung er bald einmal alleine übernahm. Bauten wie das Hotel Schreiber auf Rigi Kulm (1875), das Hotel Giessbach (1875, 1884), der Kursaal Heiden (1874) oder das Hotel Beau-Rivage in Interlaken (1873) sind oder waren Zeugen seines Schaffens. Auch mit Projekten in Deutschland, Frankreich, Korsika und Spanien wurde er beauftragt. Weniger bekannt ist Davinets Schaffen in der Stadt Bern selbst, wo er unter anderem zahlreiche Villen baute und sich in der Planung des Kirchenfeldquartiers engagierte. 1891 wurde er zum Direktor des Kunstmuseums berufen und wirkte als Ratgeber und Experte in der ganzen Schweiz. Davinet erweist sich als eine Schlüsselfigur in der Berner und Schweizer Architekturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Sein Werk und seine Leistungen als Architekt, Siedlungs- und Städteplaner sind von gesamtschweizerischem Interesse.

Alexandra Ecclesia ist Architekturhistorikerin und in Bern aufgewachsen. Das Buch ist eine Überarbeitung ihrer Abschlussarbeit an der Universität Lausanne. Seit 2018 arbeitet sie bei der Denkmalpflege der Stadt Lausanne.

Pressestimmen

«Horace Edouard Davinet war ein Gerücht unter Spezialisten. Ein reich illustriertes und sorgfältig recherchiertes Buch gibt Auskunft, wer er wirklich war. Er war die architektische Verkörperung der Belle Epoque.» Benedikt Loderer im Hochparterre

«Dass Davinets Schaffen weit über Prachtbauten hinausging und auch Reihenmiethäuser, Fabriken, ein Sanatorium und sogar eine Kirche umfasst, führt das Buch der Architekturhistorikerin Alexandra Ecclesia nun vor Augen.» Regula Fuchs im Bund

«Der Türmchenbauer von Bern. Alexandra Ecclesias Buch ist die erste Gesamtdarstellung von Davinets Leben und Werk.» Der Bund

«Eine meisterhafte Monografie über einen, der neu baute, um alt auszusehen.» Sonntagsblick