Hero - Im Lenz

2019, 200 Seiten

Gebunden

23 × 28 cm

978-3-03919-482-7

Noch nicht erschienen, September 2019

In Warenkorb legen

Hans Weber

Hero - Im Lenz

Vom Fabrikareal zum Stadtquartier

Der Übergang vom historisch gewachsenen Fabrikareal der Firma Hero in Lenzburg zum heutigen Wohn- und Gewerbequartier «Im Lenz» gilt als beispielhafte Umnutzung. Das Buch dokumentiert diesen Prozess mit einer repräsentativen Bildauswahl des Fotojournalisten Hans Weber. Die Bilder sind in den letzten sechs Jahren entstanden. Sie zeigen das geräumte Areal vor dem Abriss, den Prozess des Um- und Neubaus und schliesslich das neue 2000-Watt-Quartier im aktuellen Zustand. So entsteht ein faszinierendes Bildwerk, das sowohl die historische Tätigkeit der «Hero», das Eventlokal im Ambiente der alten Fabrikhallen wie auch die urbane Wohnsiedlung zeigt. Drei Textbeiträge des Kunst- und Architekturhistorikers Michael Hanak, des Historikers Martin Lüpold und des ehemaligen Stadtbaumeisters Richard Buchmüller ergänzen das Buch.

Hans Weber lebt in Lenzburg und ist bekannt für seine Reisereportagen aus aller Welt. Er hat aber auch immer wieder sein engeres Lebensumfeld bildlich festgehalten.