Fräulein Doktor

2022, 336 Seiten

160 sw und farbige Abbildungen

gebunden

14.5 × 23 cm

978-3-03919-564-0

CHF 39.00

Denise Schmid

Fräulein Doktor

Das Leben der Chirurgin Marie Lüscher

Als die Baslerin Marie Lüscher (1912–1991) sich nach dem Medizinstudium für den Männerberuf Chirurgie interessiert, schafft sie den Einstieg, weil die Ärzte 1939 in den Aktivdienst eingezogen werden. Sie arbeitet bis an den Rand ihrer Kräfte, aber ihre Vorgesetzten reden ihr den Karrierewunsch aus. Frau und Chirurgie, das geht nicht zusammen. Marie Lüscher will aufgeben und eine Praxis eröffnen. Doch mit dem Wechsel an die Schweizerische Pflegerinnenschule mit Frauenspital in Zürich öffnen sich neue Tore. 1953 wird sie Chefchirurgin der «Pflegi» – als einzige in der Schweiz damals.
Denise Schmid erzählt in einer Mischung aus Biografie, Frauen- und Medizingeschichte das Leben einer selbstbestimmten Frau. Von ihrer Herkunft aus dem «Basler Daig», dem Künstlervater, der bohemehaften Jugend zwischen Riehen und der Provence in den 1920er-Jahren sowie ihren Frauenbeziehungen. Gerne fuhr sie in schnittigen Cabriolets mit Freundinnen in den Süden. Und für die Pionierin der Anästhesie Ruth Gattiker wurde sie zur Mentorin und Lebensgefährtin. Die Geschichte eines unabhängigen, erfüllten Frauenlebens.

Denise Schmid hat Geschichte und Anglistik studiert und mehrere Sachbücher publiziert, darunter die Biografien «Ruth Gattiker. Pionierin der Herzanästhesie» (Hier und Jetzt, 2016) und «Trotz allem. Gardi Hutter. Biografie» (2021).

Pressestimmen

«Ein sehr lesenswertes Buch, zugleich ein Stück Landes- und Kulturgeschichte. Mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos und Anhang mit Archivquellen, Literatur und Bildnachweis.» Hamburger Lokalradio

«Ein guter Einblick in das Leben unabhängiger Frauen in einer Zeit, in der das noch höchst unüblich war.» Weltwoche

«Denise Schmid ist es gelungen, ein sehr einfühlsames Porträt über diese spannende Frau zu schreiben, das sich nicht auf eine reine Biografie beschränkt, sondern auch das familiäre Umfeld beschreibt, Zeitumstände erklärt und interessante Einblicke in die Geschichte der Medizin in der Schweiz erlaubt.» Riehener Zeitung

«Denise Schmid bringt sich als Autorin in den Text ein, was umso authentischer wirkt.» P.S.

«sehr lesenswert» Hamburger Lokalradio

«eindrückliche Persönlichkeit» NZZ

«Eine Pionierin» Riehener Zeitung

«sehr einfühlsames Porträt» Riehener Zeitung