Entdecken. Erinnern. Erleben.

2023, 192 Seiten

125 sw und farbige Abbildungen

gebunden

21 × 26.8 cm

978-3-03919-585-5

CHF 49.00

Verein Badenfahrtkomitee

Entdecken. Erinnern. Erleben.

100 Jahre Badenfahrt

Die Badenfahrt ist eines der grössten Feste der Schweiz. Es steht auf der Liste der «lebendigen Traditionen» des Landes und seine Entstehung 1923 knüpft an verschiedene historische Ereignisse der lebensfrohen Aargauer Kleinstadt an. So bilden die Thermalbäder, die Spanisch-Brötli-Bahn, aber auch bedeutende politische Konferenzen die Leitmotive des alle zehn Jahre wiederkehrenden Stadtfestes. Daraus ist eine einmalige Festkultur entstanden, die den schmucken Bäderkurort und traditionsreichen Industrieplatz am Limmatknie abhebt von der Kantonshauptstadt im Westen und der urbanen Metropole im Osten.
In diesem Buch wird die Badenfahrt mit ihren einzigartigen Traditionen und ihrem vielseitigen Eigenleben im Wandel der Zeit vorgestellt. Die Publikation widmet sich zum Jubiläum der Geschichte des Festes, aber auch den Menschen und ihrem Gemeinsinn, welche jede Ausgabe zu einem ausschweifenden, einmaligen Ereignis machen.

Das Buch wird herausgegeben vom Badenfahrtkomitee. Mit Beiträgen u.a. von Esther Hürlimann, Dominik Joos, Bruno Meier, Reto Wilhelm und Daniel Zinnenlauf.

Pressestimmen

«Zum einen bietet das Buch eine Übersicht über alle vergangenen Feste. Zum anderen verdeutliche es, dass die Stadt mit ihrer Feier etwas zustande gebracht hat, was sonst niemand vermochte; sich stets zu wandeln, ohne die ursprüngliche Essenz zu verlieren.» Badener Tagblatt

«Badenfahrt geht auf einen Zürcher zurück» Tages-Anzeiger

«Mit dem Jubiläumsbuch in der Geschichte der Badenfahrt schwelgen» Badener Tagblatt