Die Badenfahrt

2017, 420 Seiten

30 farbige und sw Abbildungen

Ebook als epub

978-3-03919-930-3

Printausgabe

Kaufen bei:

Bruno Meier, Alexander Jungo

Die Badenfahrt

Reprint, Hg. von Alexander Jungo und Bruno Meier

David Hess war ein kritischer Geist: Gelehrt und mit spitzer Feder verarbeitete er die Erfahrungen und Recherchen seiner «Badenfahrten» im gleichnamigen Meisterwerk von 1818. Geschichtsbuch, Kurführer und Sittengemälde in einem bleibt «Die Badenfahrt» bis heute lesenswert. Kein anderes Buch vermittelt die Geschichte Badens und seiner Bäder so anschaulich. Entstanden kurz vor dem Durchbruch der Stadt als internationaler Tourismusdestination schlägt es einen Bogen zur Gegenwart, die dem Bäderquartier eine neuerliche Zeitenwende bringt.
Rund 200 Jahre nach seiner Entstehung erscheint «Die Badenfahrt» in einem leicht bearbeiteten Reprint, erstmals mit den farbigen Originalillustrationen. Gegenüber der vergriffenen Neuausgabe von 1969 orientiert sich der Reprint stärker am Originalmanuskript. Zusätzliche Aquarelle und Aphorismen von Hess vervollständigen das Werk. Das beste Buch, das je über Baden geschrieben wurde, ist damit endlich wieder greifbar.

Der Zürcher Patrizier David Hess (1770–1843) bezeichnete sich selbst als «tätigen Müssiggänger». Bekannt wurde der Dichter, Komponist und Maler vor allem als Karikaturist und Kritiker der politischen Umwälzungen um 1800. Seit 1805 reiste er regelmässig nach Baden.