Der Kanton Solothurn im Bild 1980-1995

2021, 175 Seiten

156 sw Abbildungen

broschiert

18 × 26 cm

978-3-03919-550-3

CHF 39.00

André Schluchter

Der Kanton Solothurn im Bild 1980-1995

Unterwegs mit Fotoreporter Alois Winiger

Alois Winigers Schwarz-Weiss-Bilder aus der Schlussphase der analogen Fotografie zeigen geschlossene Fabriktore, Erwachsene beim Computerkurs, Versteigerungen von Höfen, Neubausiedlungen, offene Abfalldeponien und noch weitgehend unberührte Landschaften. Vor Winigers Kamera posierten Dorfkönige, Politikerinnen und Kunstschaffende. Oft rückte er Staatsgäste, Bischöfe, Vereinsanlässe aber auch unbemerkt ins Bild und dokumentierte damit die Höhepunkte des Alltags. Sein Werk zeichnet ein neues Bild des Kantons Solothurn in jüngster Zeit.

Alois Winiger war als Fotoreporter der Solothurner Zeitung im ganzen Kanton im Einsatz. Seine umfangreiche Fotosammlung übergab er dem Staatsarchiv. André Schluchter war bis 2018 Redaktor und Mitautor der Geschichte des Kantons Solothurn im 20. Jahrhundert.