Blauer Dunst

2002, 136 Seiten

179 Duplex- und farbige Abbildungen

gebunden mit Schutzumschlag

23 × 30 cm

978-3-906419-40-4

CHF 78.00

Andreas Steigmeier

Blauer Dunst

Zigarren aus der Schweiz gestern und heute

Zigarren als Bestandteil genussorientierten Lifestyles - dieser Trend hat seit den 1990er-Jahren auch Europa erfasst. Cigarren-Lounges, Smokers Nights und Hochglanzmagazine für Aficionados sind entstanden. Schweizer Zigarrenhersteller zählen zu den Grossen in der Branche. Ihr Auskommen fänden sie kaum in dem kleinen Schweizer Markt. Aber hier holten sie sich den Schnauf für den Einstieg ins internationale Geschäft. Und sie profitieren von einer grossen Tradition.

Pressestimmen

«prachtvoll illustriert» -- «Es ist, hält man sich die derzeitige Zigarrenwelle vor Auge und Nase, ein amüsantes Vergnügen, nachzublättern, wie noch vor 50 Jahren das Zigarrenrauchen eine männliche Beschäftigung war, wie dann aber bereits in den Siebzigerjahren die erste Frau 'angesteckt' wurde.» (Tages-Anzeiger)

«Das hervorragend gestaltete Werk dürfte als Dokumentation eines einstmals wichtigen Industriezweigs Bestand haben. Es gehört zum Besten, was zum Thema in den letzten Jahren erschienen ist.» (Thomas Brunnschweiler, NZZ am Sonntag)

«[...] gehört in die Bibliothek jedes cigarrophilen Bücherfreundes und garantiert viele Stunden Lesegenuss.» (www.zigarrenwelt.de)