400 Jahre im Gletschereis

2016, 240 Seiten

183 farbige und sw Abbildungen, zahlreiche Grafiken und Tabellen

broschiert

21 × 25 cm

978-3-03919-370-7

CHF 39.00

Patrick Elsig, Sophie Providoli, Philippe Curdy

400 Jahre im Gletschereis

Der Theodulpass bei Zermatt und sein «Söldner». Reihe des Geschichtsmuseums Wallis, Band 13

Der Theodulpass bei Zermatt auf 3301 Metern über Meer gehört zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in der Geschichte des regionalen Alpenpassverkehrs. Seit dem Ende der Kleinen Eiszeit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt der sich zurückziehende Passgletscher archäologische Schätze frei, kostbare Zeugen vergangener Passbegehungen. Zu den Funden gehören unter anderem römische Münzen, Maultierknochen und mittelalterliche Waffenteile, die mehrere Jahrhunderte unbeschadet im eisigen Bauch des Gletschers überdauert haben. Der bedeutendste Fund ist zweifelsohne der sogenannte «Söldner», ein um 1600 auf dem Gletscher verunglückter Mann.
War dieser Mann ein Söldner, wie seit Fundbeginn aufgrund seiner Waffen vermutet wird? Ein Schurke, wie wir ihn aus Comic-Romanen kennen? Oder ein Händler, der seine Waren über den Pass führte? Der Band unternimmt den Versuch, diese Fragen zu beantworten.

Herausgegeben vom Geschichtsmuseum Wallis, Sitten.