Zwischen Konsumtempel und Dorfplatz

2014, 128 Seiten

63 farbige und 76 sw Abbildungen

Klappenbroschur

19 × 26 cm

978-3-03919-334-9

CHF 29.00

Fabian Furter, Patrick Schoeck-Ritschard

Zwischen Konsumtempel und Dorfplatz

Eine Geschichte des Shoppingcenters in der Schweiz

Shopping-Malls sind ein kulturelles Phänomen. Der Zentrumsbau von Regensdorf war weder das erste noch das grösste dieser nach dem Zweiten Weltkrieg in der Schweiz lancierten Projekte. Die Mall, eröffnet 1973, drei Jahre nach Spreitenbach, war jedoch von Anfang an mehr als nur ein Konsumtempel. In ihr verdichten sich die Ikonen aus den Wirtschaftswunderjahren zu einem vielschichtigen Erzählstoff.
Im Zentrum Regensdorf kamen neue Methoden des industrialisierten Bauens zur Anwendung. Der Gemeinde- und Kultursaal wurde zum erweiterten Fernsehstudio, aus dem die beliebteste Fernsehsendung der 1970er-Jahre, der «Teleboy», ausgestrahlt wurde. Und nicht zuletzt war das Zentrum ein Versatzstück der 1961 geplanten und nie realisierten Furttalstadt. Regensdorf steht beispielhaft für viele Zentrumsbauten in der Schweiz.

Fabian Furter ist Historiker, Autor, Ausstellungsmacher und Partner der Firma imRaum in Baden. Patrick Schoeck-Ritschard ist Kunsthistoriker und stellvertretender Geschäftsleiter beim Schweizer Heimatschutz in Zürich.

Commentaires de presse

«Regensdorf dient [...] als Prototyp, um Facetten der Schweizer Konsumgeschichte, die Raum- und Verkehrsplanung der Wirtschaftswunderjahre und auch ein Stück Dorfgeschichte neu zu erzählen und zu verdichten.» (NZZ, 11.12.2014)

"Ein anschauliches Beispiel dafür, wie in den Boomjahren in der Schweiz gebaut wurde." (werk, bauen + wohnen)