Stadt und Zunft

2018, 248 Seiten

ca. 80 farbige und sw Abbildungen

gebunden

20 × 28 cm

978-3-03919-348-6

CHF 49.00

Markus Brühlmeier

Stadt und Zunft

Eine andere Stadtgeschichte von Diessenhofen

Vor 600 Jahren ist die Zunft zum Grimmen Löwen in Diessenhofen gegründet worden. Sie spielte in den folgenden fast 400 Jahren eine zentrale Rolle in der Geschichte der Stadt. Markus Brühlmeier nimmt die Entstehung und Entwicklung der Zunft zum Anlass seiner Stadtgeschichte von Diessenhofen: Die Erzählung führt uns von der feudalen Stadtherrschaft des Mittelalters über die vorübergehende Reichsfreiheit nach 1415 bis zur jahrhundertelangen Grenzlage des Stadtstaates Diessenhofen gegenüber der Eidgenossenschaft. Die Zunftgeschichte wird damit Teil der Sozialgeschichte der Stadt. Ein Ausblick beschreibt schliesslich den Übergang ins 19. und 20. Jahrhundert, als die Zunft ihren politischen Einfluss verliert, aber als private Körperschaft weiterhin eine wichtige Rolle in der Stadtgesellschaft spielt.

Markus Brühlmeier aus Zürich ist Historiker und ausgewiesener Kenner von Zunft- und Stadtgeschichte, u. a. Mitautor der Zürcher Zunftgeschichte von 2005. Herausgeber sind Hermann Sieber und die Zunft zum Grimmen Löwen.