«Rauhe Sitten sind nicht Sünde»

2014, 140 Seiten

43 farbige und sw Abbildungen

gebunden

15.5 × 22.5 cm

978-3-03919-311-0

CHF 39.00

Max Baumann

«Rauhe Sitten sind nicht Sünde»

Schiffer auf Aare, Reuss, Limmat und Rhein. Schwerarbeiter und Rebellen in vorindustrieller Zeit

1757 stand fast die ganze Bevölkerung der Gemeinde Stilli auf der Anklagebank. Zur Debatte stand das Salz, das die Schiffleute von Stilli nach Ansicht der Berner Obrigkeit für sich selbst abzweigten – also stahlen. Der Fall ging als Salzfuhrprozess in die Geschichte ein.
Max Baumann, der grosse Kenner der Schifffahrtsgeschichte von Aare, Reuss, Limmat und Rhein, bettet den Prozess in den grösseren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext der Zeit ein. Er rollt damit nicht nur ein wichtiges Kapitel Schweizer Verkehrsgeschichte auf, sondern auch ein Stück Lokalgeschichte von Stadt und Region Brugg. In seiner bekannten Art erzählt er quellen- und alltagsnah von den Sorgen und Nöten, aber auch vom Witz und der Beschlagenheit der Schiffer, eines Berufsstands, der mit harten Bandagen kämpfte.

Commentaires de presse

«Überhaupt ist das Buch von Max Baumann unterhaltsam zu lesen. Es führt die Leserinnen und Leser in die Geschichte eines Gewerbes ein, das bis weit ins 19. Jahrhundert für den Handel unentbehrlich war, mit dem Aufbau des Eisenbahnnetztes aber überflüssig wurde.» Berner Zeitschrift für Geschichte 2/16