Junge Schule – lange Geschichte

2014, 236 Seiten

100 farbige und sw Abbildungen

gebunden

18 × 25 cm

978-3-03919-329-5

CHF 39.00

Beat Hodler

Junge Schule – lange Geschichte

Die Neue Kantonsschule Aarau

Die Neue Kantonsschule Aarau hat alte Wurzeln. 1787 wurde in Aarau die «Töchterschule» gegründet. Der gymnasiale Lehrgang hat seine Anfänge im Jahr 1873 mit der Angliederung des Lehrerinnenseminars. 1979 war die Überführung
der seminaristischen Lehrerbildung in die Höhere Pädagogische Lehranstalt in Zofingen abgeschlossen. Gleichzeitig wurde das bisherige Seminar Aarau in eine Kantonsschule umgewandelt. Diese nannte sich zunächst «Zelgli» nach dem Namen des Standortquartiers. Seit 1989 heisst sie «Neue Kantonsschule Aarau».

Beat Hodler ist Historiker und Lehrer für Geschichte an der Neuen Kantonsschule Aarau. Er wohnt in Bern.