Gersau

2018, 128 Seiten

28 farbige und 13 sw Abbildungen

gebunden

19 × 24 cm

3. Aufl. 2018

978-3-03919-263-2

CHF 29.00

Albert Müller

Gersau

Unikum in der Schweizer Geschichte

Der beste Kenner der Gersauer Geschichte, Albert Müller, hat seine langjährigen Forschungen, Vorträge und Artikel zu einem Ganzen zusammengefasst. Damit entsteht eine aktuelle Geschichte des «Freistaates Gersau», der bis 1798/1817 verfassungsgeschichtlich ein Unikum in der Geschichte der Eidgenossenschaft gewesen ist.
Gersau konnte sich im Jahr 1390 von allen Vögten freikaufen und blieb de jure bis ins Jahr 1798 eine reichsfreie Gemeinde, die mehr oder weniger lose mit der Eidgenossenschaft verbunden war. Seine Abgeschiedenheit – erst 1867 wurde eine Fahrstrasse erbaut – ermöglichte Gersau im Windschatten der grossen Politik eine eigenständige Existenz.
Das handliche Buch ist nicht nur für Gersauerinnen und Gersauer, sondern auch für alle Freunde der Region um den Vierwaldstättersee eine vergnügliche Lektüre.

Albert Müller, 1935, ist gebürtiger Gersauer. Der promovierte Historiker war Gymnasiallehrer in Menzingen und Zug und von 1981 bis 1998 Stadtschreiber von Zug.

Commentaires de presse

"Das Buch bietet eine amüsante Lektüre nicht nur für lokalhistorisch Interessierte. Die Gersauer Geschichte, aber auch die Art und Weise, wie die Eidgenossen mit diesem Unikum umgingen, lässt uns die Schweizer Geschichte aus ungewohnter, aber durchaus lohnender Perspektive sehen." (Adi Kälin, NZZ, 19. April 2013)