Dosenmilch und Pulversuppen

2008, 188 Seiten

90 farbige und 60 sw Abbildungen

Klappenbroschur

21 × 26 cm

978-3-03919-075-1

CHF 48.00

Annatina Seifert

Dosenmilch und Pulversuppen

Die Anfänge der Schweizer Lebensmittelindustrie

Die Anfänge der Schweizer Lebensmittelindustrie ist eng verbunden mit der Entstehung von heute noch bekannten Marken wie Maggi, Nestlé oder Cailler. Sie ist auch verbunden mit Pionieren der Industrie, die neue Verarbeitungsmethoden und innovatives Marketing miteinander in Verbindung gebracht haben. Die Publikation schildert aber nicht nur die Geschichte der Produkte und der Pioniere, sondern zeigt auch die sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge auf, in denen die Lebensmittelindustrie entstehen konnte. Wie kamen die Rohstoffe aus der weiten Welt in die Schweizer Fabriken, wie sahen die Arbeitsbedingungen in diesen Fabriken aus, mit welchen Strategien wurden die Konsumenten zum Kauf der neuartigen Produkte animiert? Diese Geschichte ist spannend illustriert mit Bildern aus Produktion und Werbung. Das Buch erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Alimentarium in Vevey vom 7. März 2008 bis 4. Januar 2009.

Commentaires de presse

«[Der Band] versammelt die aktuellen Forschungen über die Anfänge der Schweizer Lebensmittelindustrie in einem Überblick, der bisher fehlte; griffig geschrieben, grosszügig illustriert und ansprechend aufgemacht. Dabei bettet er die Geschichte dieser Branche in die gesellschaftlichen Zusammenhänge ihrer Zeit. Und die machen sie erst verständlich.» (Daniel Di Falco, Der Bund, 22. Mai 2009)