Den Ton getroffen

2004, 115 Seiten

59 sw Abbildungen, mit eingelegter CD

Klappenbroschur

20 × 27.5 cm

978-3-906419-92-3

CHF 48.00

Kathrin Siegfried, Peter Michael Keller

Den Ton getroffen

Tibor Kasics - ein musikalischer Grenzgänger

Tibor Kasics machte Ende der 1920er-Jahre in Berlin als Mitgründer der legendären «Katakombe» von sich reden. 1932 übernahm er die musikalische Leitung am Zürcher Schauspielhaus, zwei Jahre später stiess er als Komponist und Pianist zum Cabaret Cornichon. Nach dem Krieg etablierte sich Kasics als wichtige Radio-Stimme und als Musiker, für den es zwischen E- und U-Musik keine starren Grenzen gab. Als Lehrer für Gesang an der Schauspielakademie Zürich hat er mehr als eine Generation Schauspielerinnen und Schauspieler ausgebildet. Das illustrierte Buch zu seinem 100. Geburtstag zeigt Kasics' persönlichen Werdegang und sein vielgestaltiges Schaffen. Eine Auswahl von Kasics' bekanntesten Melodien ist auf einer Audio-CD zugänglich.

Commentaires de presse

«Eine schillernde, facettenreiche Persönlichkeit und ein Leben, in dem sich die Geschichte von Politik, Kultur und Medien widerspiegelt (...). Die biografischen Daten und Zusammenhänge haben der Historiker Peter Michael Keller und die Germanistin Kathrin Siegfried aufgearbeitet und eine bilderreiche Biografie verfasst.» (Neue Zürcher Zeitung, 27.10.2004, S. 50)