Das Stammhaus der Herren von Hallwyl

2007, 380 Seiten

4 farbige und 158 sw Abbildungen, Fundkataloge mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen

gebunden

23 × 30 cm

978-3-03919-049-2

CHF 68.00

Heidemarie Hüster Plogmann, Marlu Frey, Peter W. Frey

Das Stammhaus der Herren von Hallwyl

Die archäologischen Untersuchungen auf dem Wasserschloss Hallwyl 1995-2000

90 Jahre nach der wegweisenden Untersuchung und Restaurierung der Hallwyl unter der Leitung des schwedischen Archäologen Nils Lithberg ist das eindrückliche Wasserschloss ein weiteres Mal im Detail unter die Lupe genommen worden. Diese beiden Untersuchungen haben eine für die Schweiz einzigartige Vielfalt an Erkenntnissen zur Entwicklung der Schlossanlage und zum Alltagsleben auf der Burg über die Zeit von sieben Jahrhunderten hervorgebracht. Ausgewertet wurden nicht nur bauliche Zeugnisse und andere materielle Artefakte. Auch die Überreste des Speisezettels der Burgbewohnerinnen und -bewohner, ja selbst ihre Abfallgruben waren Gegenstand der Untersuchung. Damit entsteht ein anschauliches Bild des Lebens auf der Wasserburg Hallwyl, die nach und nach zum repräsentativen Wohnschloss umgebaut worden ist.