Majestätische Berge

2018, 160 Seiten

35 sw Abbildungen

Ebook als epub

978-3-03919-933-4

Printausgabe

Kaufen bei:

Jon Mathieu, Eva Bachmann, Ursula Butz

Majestätische Berge

Die Monarchie auf dem Weg in die Alpen 1760–1910

Für die Aufklärer waren die Alpen Sinnbild republikanischer Freiheit. In der Romantik änderte sich der Wertekanon. Nun betonte man im alpinen Kontext vermehrt die Ergebenheit und Treue der einheimischen Bevölkerung gegenüber den tradierten Herrschaften. Eine neuartige Verbindung von Alpen und Monarchie entstand. Die Alpen nahmen majestätische Züge an. Das Buch arbeitet erstmals aus einer transnationalen Perspektive für den gesamten Alpenraum auf, wie sich das Alpenbild im Verlauf des 19. Jahrhunderts wandelte – von der philhelvetischen Alpenbegeisterung der Aufklärung hin zum majestätischen Alpenbild der Belle Époque. Beispiele aus der Schweiz sowie aus Österreich, Italien und Frankreich belegen die unterschiedlichen Motive für die königlichen Reisen in die Alpen sowie die Folgen für den Tourismus und die alpine Architektur.

Jon Mathieu ist Professor für Geschichte an der Universität Luzern, Experte für die Geschichte des europäischen Alpenraums und Autor des Wissenschaftsbuches des Jahres 2016 «Die Alpen». Zusammen mit Eva Bachmann und Ursula Butz hat er zu Monarchie, Ideologie und Tourismus in den Alpen geforscht. Er lebt in Burgdorf.