Badener Neujahrsblätter 2017

2016, 240 Seiten

65 farbige und 32 sw Abbildungen

Klappenbroschur

16.5 × 24 cm

978-3-03919-403-2

CHF 25.00

Literarische Gesellschaft Baden, Vereinigung für Heimatkunde des Bezirks Baden

Badener Neujahrsblätter 2017

Untergrund

Untergrund ist dort, wo man nicht hinschaut: unter dem Boden, im Keller; aber auch dort, wo sich gesellschaftlich etwas tut, was noch nicht ganz an die Oberfläche getreten ist. Diesen Aspekten von Untergrund widmen sich die Badener Neujahrsblätter 2017. Neuen Untergrund schafft gegenwärtig der Schulhausplatzumbau. Auch die Tunnelgarage oder die später verworfene Planung eines unterirdischen Bahnhofs im Schlossberg werden erklärt. Autorinnen und Autoren spüren der Jugendbewegung in den 1980er-Jahren nach oder reden mit Badener Grafitti-Sprayern. Im zweiten Teil werden Recherchen zur Wirtschaftskrise der 1930er-Jahre, zum Fotobestand Zipser oder zu den Jubiläen des Gemeinnützigen Frauenvereins oder der Badener Partei «Team» publiziert.

Pressestimmen

«Für Menschen, welche die Stadt Baden und deren Untergründiges besser kennen lernen wollen, sind die Neujahrsblätter 2017 nahezu Pflichtlektüre oder allenfalls das passende Weihnachtsgeschenk.» Aargauer Zeitung

«Pflichtlektüre» Aargauer Zeitung